Amazon Instagram TwitterFacebook

Anmelden Registrieren

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Absenden nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *

Blog

2021: Den Sonnenstrahl sehen

Im Frühjahr wurde ich gemeinsam mit vielen Kolleg:innen für das phantastisch!-Magazin interviewt, inwieweit uns die Krise betroffen hätte. Damals waren wir alle noch einigermaßen optimistisch. Ich denke, dass unsere Antworten mittlerweile anders aussehen würden.

Jahresrückblick 2020

Das Corona-Schreibjahr lief sehr anders, als es geplant war. Hatte ich 2019 noch großspurig verkündet, man könne mich 2020 auf ganz vielen Messen, Lesungen und im Schreibcamp antreffen, sieht das im Rückblick doch sehr anders aus. Aber wenn ihr mich auch nicht so leicht sehen konntet – zu lesen gab es genug von mir!

Wie entsteht eine Geschichte?

Eine der beliebtesten Fragen, die Autoren immer wieder gestellt werden, lautet: "Wo nimmst du nur deine Ideen her?" Irgendwie scheint die naheliegende Antwort "Ich denke nach." nicht sonderlich befriedigend zu sein. Also gut: Wir Autoren denken einfach sehr viel nach, und wir kennen die gängigen Schemata, die beim Geschichtenerzählen funktionieren. Manchmal folgen wir ihnen unbewusst, manchmal sitzen wir mit einer Checkliste da und gucken, was unserer Geschichte fehlt. Meistens schreiben wir Dinge einfach, weil wir daheim im stillen Kämmerchen hocken und uns denken: "Hahaha, wär das lustig, wenn jetzt xxx passiert."

Zwei Seiten einer Geschichte

Im Herbst geht es rund! Wieder stehen zwei Bücher von mir in den Startlöchern, und auch diesmal geben sich Fantasy und Science Fiction die Ehre: Die Neuauflage von Flammen des Sommers (die Fortsetzung von Herz des Winters) ist für 15. September angekündigt, der bisher unveröffentlichte Roman Unter den Narben (der zweite Teil von Darwin's Failure) für 1. Oktober 2020.

Die letzte Woche habe ich also damit verbracht, die Druckfahnen dieser beiden Manuskripte zu lesen. Es ist ganz erstaunlich, was mir dabei so alles aufgefallen ist …

Neuerscheinungen

Flammen des SommersUnter den Narben

Newsletter

Möchtest du über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich hier an!

Nächster Termin

Achtung – aufgrund der aktuellen Situation sind alle Live-Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.
Bleibt gesund!

Twitter