Autorin

Madeleine Puljic
Foto: Madeleine Puljic (Download)

Wer bin ich?

Ich bin gebürtige Österreicherin und gelernte Grafikdesignerin, habe 2013 meinen ersten Roman veröffentlicht und seitdem nicht mehr damit aufgehört. Mittlerweile lebe ich als Vollzeitautorin mit meiner Familie in der schönen Hansestadt Hamburg.


Ein paar biografische Daten

Geboren wurde ich am 17. März 1986 in Steyr (Oberösterreich), bin allerdings schon in jungen Jahren nach Wien übersiedelt, wo ich meinen Abschluss an der HBLA für künstlerische Gestaltung absolviert habe. Aus praktischen Gründen folgte anschließend ein zweijähriges Kolleg für IT-Management und viele Jahre im Grafikjob.

Seit 2017 lebe ich nun in Hamburg und widme mich voll und ganz dem Schreiben.


Was schreibe ich?

Mein Herz gehört der Phantastik: ob kurz oder lang, Fantasy, Horror oder Science Fiction, ich bin dabei! Als sogenannte Hybridautorin veröffentliche ich sowohl bei Verlagen (Piper, Knaur) als auch im Selfpublishing. Außerdem schreibe ich mehr oder weniger regelmäßig für diverse Heftromanserien, wie beispielsweise Perry Rhodan oder Das Haus Zamis.

Obwohl ich eigentlich bereits als Kind mit dem Schreiben begonnen habe, hat das Hobby lange Jahre brachgelegen. Die erste vollständige Kurzgeschichte, die außerhalb des Schulunterrichts entstanden ist, hat 2007 das Licht der Buchstabenwelt erblickt. Damit war der Mut zum Kreativsein fürs Erste auch schon wieder aufgebraucht. Erst durch diverse Kurzgeschichten-Wettbewerbe wurde die Neigung zum Schreiben erneut geweckt. Dadurch entstanden zugleich meine zweite Geschichte und meine erste Veröffentlichung – in einer Horroranthologie.

Mittlerweile widme ich mich vorwiegend dem Romanschreiben, wobei mein Steckenpferd moderne Fantasy ist. Zwischendurch entstehen allerdings auch immer wieder Kurzgeschichten, vor allem im Horrorbereich.