Remember, remember …

… the 17th of December! Am 17.12.2014 erscheint Flammen des Sommers, die vielgewünschte Fortsetzung zu Herz des Winters. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um einmal groß und herzlich DANKE zu sagen. Danke an all die Leute, die Freude an dem Buch hatten und meine beiden Helden ins Herz geschlossen haben, die darüber berichtet und mir Nachrichten geschickt haben. Ihr seid tolle Leser!

Bis Dezember ist es aber noch eine Weile hin. Deshalb hier eine kleine Übersicht, wieso das so lange dauert, was bis dahin noch passieren wird, und: Warum euch die zwei Monate trotzdem nicht langweilig werden!

Beginnen wir mit dem Status quo: Die überarbeitete Rohfassung des Manuskripts ist fertig, das bedeutet: Kapitel wurden eingeteilt und Szenen ergänzt, umgeschrieben, erweitert, gestrichen (na gut, ganz gestrichen wurde diesmal nichts, alles noch dran). Offene Punkte wurden verknüpft, Erkenntnisse aus dem Prequel Magie der Nacht (nähere Infos dazu kommen hoffentlich Ende Oktober) sind eingeflossen, damit alles schön stimmig wird. Kurz und gut: Ab jetzt wird es nicht mehr anders, nur besser!

Diesen Schritt vor dem Vorverkauf abzuschließen war mir wichtig, einerseits, weil ab jetzt zeitlich alles besser kalkulierbar wird, andererseits berechnet sich natürlich auch der Preis nach dem Umfang, den das Buch letztendlich haben wird. Und den kann ich jetzt besser vorhersagen – immerhin ist es rein textlich schon um gute 3% angeschwollen, und die sind es wert. Die Reaktion des Vorab-Testers sagt vielleicht schon alles, Zitat: “So geil, me like!”

Leider hat sich der Vorverkauf aber nicht so einfach gestaltet wie erhofft. Ohne lange über das Thema zu jammern: Nach drei Tagen des Herumärgerns bin ich vor der Option gestanden, das Taschenbuch über Amazon.com in Dollar vorzuverkaufen oder mich mit Väterchen Staat anzulegen und zu versuchen, eine deutsche UID-Nummer zu erhalten. Zur Erinnerung: Ich sitze in Österreich. Ich suche natürlich weiter nach einem Mittel, um euch auch das Taschenbuch schon vorbestellen zu lassen, aber die Zeichen stehen leider schlecht.

Aber jetzt zu den erfreulicheren Dingen: Was passiert in den nächsten zwei Monaten? Es wird korrigiert! Zuerst bekommt die Geschichte von mir den Feinschliff verpasst, was bedeutet, ich werde die nächsten Wochen noch viel lesen, verbessern, lesen, verbessern … Bis der Text in meinen Augen fertig genug ist, um an die Beta-Testleser übergeben zu werden, die dann das selbe machen dürfen und dafür natürlich auch ein wenig Zeit brauchen.

Im Oktober kommt es aber zu einer Terminkollision bei mir, was bedeutet, dass ca. drei Wochen für ein anderes Schreibprojekt eingeplant sind. Auch darüber werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten, nur wird es sich vermutlich leider nicht ausgehen, dass bis dahin der Text schon zu den Testlesern gewandert ist. So lange ist es schließlich nicht mehr bis Oktober hin, weshalb ich diese Zeit als Leerlauf eingerechnet habe.

Wenn alle Änderungen von den Testlesern eingelangt sind, wird – richtig geraten – alles eingefügt und noch einmal drübergelesen und korrigiert. Dann ab ins Lektorat. Zugegeben, das bürde ich kurzerhand einer lieben Kollegin auf, die sich freundlicherweise bereit erklärt hat, die Fehlersuche auf sich zu nehmen. Aber sie macht das sehr gut!

Danach folgt ein Tag, an dem ich den Layout-Teil mache. Das Cover an die endgültige Seitenzahl anpassen, den Text hübsch in Form bringen und so weiter. Ich mag diesen Teil, auch wenn ich mich immer in Details verliere und irgendwann einfach sage “egal, jetzt ist es fertig”. Aber es hat schon seinen Grund, weshalb ich das beruflich mache. Jedenfalls muss ich, um meinen Veröffentlichungstermin einzuhalten, die Daten gute zwei Wochen vorher an Amazon übergeben, also Anfang Dezember. Und dann darf auch ich abwarten.

Auf diese Art und Weise vergehen also zwei Monate. Aber das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Damit euch das Warten nicht lange wird, habe ich schon Leseproben vorbereitet, die ihr vorab hier finden werdet und die euch auf die Geschehnisse von Flammen des Sommers einstimmen sollen. Deshalb: Stay tuned, und genießt den Herbst!