Lektorat

Ich schreibe nicht nur selbst, seit vielen Jahren bin ich außerdem im Hintergrund tätig und korrigiere und lektoriere Texte für Autor:innen, Magazine und mehr. Die meisten Projekte betreue ich ganzheitlich – als Ansprechpartnerin für alle Fragen vom Plotproblem bis zur Buchsatzoptimierung. Das Lektorat ist dabei zugleich eine Art Schreibcoaching, von dem auch schon einige bereits veröffentlichte Autor:innen profitiert haben.

Korrektorat und Lektorat – wo ist der Unterschied?

Beim Korrektorat werden ausschließlich Fehler im wörtlichen Sinn ausgebessert. Grammatikalische Schwächen, typografische Feinheiten, Tippfehler, Rechtschreibfehler … All das fällt unter ein Korrektorat. Der Inhalt wiederum wird dabei nicht weiter beachtet. Ein reines Korrektorat bietet sich daher besonders für Texte an, die vor der Veröffentlichung noch einen letzten Schliff erhalten sollen. Auf Wunsch lasse ich auch meine Erfahrungen als Grafikerin und Layouterin einfließen und helfe gerne bei der Durchsicht der Druckfahnen.

Das Lektorat dagegen widmet sich außerdem noch dem eigentlichen Text. Sowohl stilistische Schwächen (eintöniger Satzbau, unpräzise Darstellung, Perspektivfehler etc.) als auch inhaltliche Fehler (inkonsequente Charaktere, Logikfehler, mangelnde oder nicht nachvollziehbare Motivation der Charaktere etc.) fallen unter das Lektorat.

Und was meinst du dann mit Schreibcoaching?

Wie bereits Konfuzius sagte: “Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.”

Es ist zwar schön und gut, wenn der/die Lektor:in deinen Text korrigiert und rund macht – wenn man dabei aber nicht versteht, warum das jetzt so und nicht anders sein sollte, wird der nächste Text genauso viel Arbeit verlangen. Sowohl von dem/der Autor:in als auch mir als Lektorin. Für vieles gibt es Regeln, anderes ist wiederum Geschmacksache.

Ziel ist es, mit jedem Text zu lernen und zukünftige Fehler zu reduzieren. Deshalb bemühe ich mich, nicht nur herumzustreichen, sondern immer möglichst viele und hilfreiche Tipps zu geben – sei es zum Plot, zur Lesbarkeit oder zum Schreiballtag an sich. Bei Bedarf arbeite ich eng mit den Autor:innen zusammen und unterstütze auch bei Schreibblockaden oder Plotproblemen, wahlweise über Mail oder Skype.

Was kostet das denn und wie läuft das ab?

Ich biete zwei Varianten an: das reine Korrektorat und die Lektoren-Coaching-Kombi. Wenn ihr euch nicht sicher seid, was davon für euch infrage kommt, könnt ihr mir gerne eine Textprobe zusenden. Ich berate euch gerne.

Da der Aufwand je nach Textumfang und -qualität unterschiedlich ist, arbeite ich nach Stundensatz von 30,– Euro netto. Das entspricht beim Korrektorat etwa 2,50 Euro pro Normseite, beim Lektorat je nach Aufwand rund 5,– Euro pro Normseite. Mit einer Textprobe kann der ungefähre Aufwand vorab eingeschätzt werden.

Für ein Korrektorat sollte natürlich immer der gesamte Text überarbeitet werden. Für das Lektorat hingegen kann es durchaus sinnvoll sein, nur einen Teil des Manuskripts zu korrigieren, da sich stilistische Schwächen meist wiederholen. Anschließend könnt ihr überlegen, alleine weiterzumachen oder das Lektorat auch für das restliche Manuskript in Anspruch zu nehmen.

Wenn das Manuskript bereits fertig ist und du damit auf Verlagssuche gehen willst, kann außerdem ein Exposé-Gutachten hilfreich sein. Ist die Idee spannend und verständlich zusammengefasst? Vermittelt das Expo trotz der Kürze ein Gefühl für den Stil des Autors bzw. der Autorin? Stimmt der Handlungsaufbau? Kurz: Nutzt das Exposé sein Potenzial, um einen Verlag oder eine Agentur zu überzeugen, wie lässt es sich noch verbessern?

Für das Expo-Gutachten berechne ich eine Pauschale von 80,– netto. Das Manuskript kommt dabei nicht ins Spiel, ich benötige ich nur das Exposé (die meisten Verlage schreiben hier 3 bis 4 Seiten vor). Achtung: Sollte dein Exposé deutlich länger ausfallen, erhöht sich die Pauschale entsprechend der Seitenzahl.


Korrektorat

2,50

pro Normseite

Rechtschreibung Grammatik
Typografie
Einheitlichkeit

Lektorat inkl. Coaching

5,-

pro Normseite

Inhalt
Spannung
Logik
Stilanalyse

Exposé-Gutachten

80,-

pro Exposé

Exposéaufbau
Handlungsbogen
Genrevorgaben
Spannung

Anfragen und Kontakt

Du kannst gerne das Kontaktformular benutzen oder einfach ein Mail schreiben an lektorat@madeleinepuljic.at